Tischtennis 2025

Ansprechpartner:

Björn-Arved Meier 01590 2494327

Martin Schuldt 04521 789290

Thomas Ewald 04521 72232

Karl-Heinz Speth – 04523 988941

Jugendtrainer: Thomas Ewald – 04521 72232

**************************************

Erfolgreiche Senioren und Jugendliche im Tischtennis

Anfängertraining für Kinder ab 7 Jahre

Bei den Landesmeisterschaften der Senioren am 27. Jan. 2024 in Kaltenkirchen war der Griebeler SV mit vier Teilnehmern vertreten. Rolf Matthiesen wurde in der AK 80 Vizelandesmeister im Einzel und im Doppel Landesmeister. Holger Krützfeldt erreichte mit seinem Doppelpartner Bernd Kähler die Vizemeisterschaft im Doppel in der AK 75. Thomas Ewald (AK 70) erreichte einen 3. Platz im Einzel und im Doppel mit Thomas Heinrichs den 3. Platz. Rolf Matthiesen qualifizierte sich direkt für die Norddeutschen Meisterschaften, Thomas Ewald kann noch auf einen Verfügungsplatz hoffen.

 

Im Jugendbereich wurde Tim Windler (AK 11) mit einer überzeugenden Leistung im Einzel Bezirksmeister und im Doppel Vizemeister. Tim Windler ist so direkt für die Landesmeisterschaften sowohl Jungen AK 11 als auch AK 13 qualifiziert. Vanessa Trippel (AK 13) erreichte bei den Mädchen den 3. Platz im Einzel und im Doppel wurde sie Bezirksmeisterin. Vanessa Trippel hat sich ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Die Bilanz mit vier Jugendlichen bei Landesmeisterschaften und mit Tim Windler einen TOP TEN – Spieler in der Landesrangliste und im Perspektivkader auf Landesebene kann sich sehen lassen.

 

Ab Ende Januar 2024 strömen Tischtennis-Neuanfänger freitags von 15:30 Uhr – 17:00 Uhr in die Mehrzweckhalle Griebel, um bei dem erfahrenen und sehr erfolgreichen Jugendtrainer Thomas Ewald das „Tischtennisspielen“ zu erlernen. Es tummeln sich aktuell ca. 12 – 14 Kinder in der Halle mit viel Spaß beim Training. Es können gerne noch mehr Mädchen und Jungen im Alter von 7 – 10 Jahren zum Training kommen, dann haben noch mehr Kinder zusammen Spaß.

Info über: Tel.: 04521 72232  oder familie.ewald@web.de

Thomas Ewald

– Jugendtrainer –

**************************************

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist H.-Krützfeld-1-1024x576.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Holger-Krützfeld-1-627x1024.jpg

Im Namen des Kreistischtennisverbandes OH übergab Jürgen Fischer an Holger Krützfeld eine Glastrophäe für den Landesmeister im TT-Doppel Senior Ü 75

**********************************************

Toller 3. Platz vom Griebeler Rolf Matthiesen bei den Deutschen TT-Seniorenmeisterschaften 2023

Wieder einmal zeigt mit Rolf Matthiesen, ein Griebeler Seniorenspieler, dass man auch im 80. Lebensjahr bei Landes-, Norddeutschen- und sogar Deutschen Seniorenmeisterschaften in der AK 80 sehr erfolgreich mitspielen kann.

Im Einzel spielte er sich als Gruppenzweiter bis ins Achtelfinale, im Doppel stand er mit seinem Doppelpartner Dietmar Graul im Halbfinale und verpasste nach einem spannenden „Fünfsatzmatch“ nur knapp das Finale. Somit erreichte er mit seinem Doppelpartner einen hervorragenden 3. Platz.

Herzliche  Glückwünsche kommen nicht nur von der TT-Sparte, sondern natürlich aus dem ganzen Verein.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rolf-Matthiesen-3-395x1024.jpg

Rolf Matthiesen, Foto Thomas Ewald

**************************************

Erfolgreiche Griebeler Tischtennis-Jugend bei den Kreismeisterschaften in Ratekau

Am 01./02.04.2023 konnten die Mädchen u. Jungen des Griebeler SV von allen teilnehmenden Vereinen die meisten Podiumsplätze (11) erspielen. Mit insgesamt 55 Meldungen in allen Jugendklassen wurde seit vielen Jahren mal wieder ein erfreulich hohes Teilnehmerfeld festgestellt. So wurde Tim Windler (Ju 11) im Einzel und zusammen mit Justus Schütt auch im Doppel Kreismeister. Den 3. Platz erkämpfte sich Jonte Mullally im Einzel und Doppel. Der 10-jährige Tim Windler wurde sogar Dritter bei den Jungen 13. Emma Tostmann (Mä 13) u. (Mä 15) konnte in beiden Jugendklassen den Kreismeistertitel jeweils vor Vanessa Trippel gewinnen. Gemeinsam konnten sie den 2. Platz bei den Jungen 13 im Doppel erkämpfen. Nils Windler (Ju 15) erreichte in einem starken Teilnehmerfeld einen hervorragenden 3. Platz im Einzel.

Aber auch Annika Jeck (Mä 15) spielte überraschend stark und verfehlte nur knapp die Hauptrunde. Ihr Bruder Felix Jeck (Ju 19) scheiterte nach sehr gutem Spiel mit 9:11 im 5. Satz nur knapp am Einzug in die K.O-Runde.

Als Trainer war ich mit den gezeigten guten Leistungen natürlich sehr zufrieden. Im Mai folgt dann die Kreisrangliste. Da hoffe ich auf weitere 1. u. 2. Plätze, die zur Teilnahme an der Bezirksrangliste berechtigen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Foto-1-1024x768.jpg

Tim Winkler, 1. Platz Jungen 11 Einzel/Doppel
Justus Schütt, 1. Platz Jungen 11 Doppel
Jonte Mullally, 3. Platz Jungen 11 Einzel/Doppel

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Foto-2-1-1024x768.jpg

Emma Tostmann, 1. Platz Mädchen 13 und 15 Einzel
Vanessa Trippel, 2. Platz Mädchen 13 und 15 Einzel
Annika Jeck, 4. Platz Mädchen 15

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Foto-3-1024x768.jpg

Nils Windler, 3. Platz Jungen 15

(Fotos: Thomas Ewald)

*********************************************

Björn-Arved Meier

neuer Tischtennis-Vereinsmeister im Griebeler SV

Am 11.02.2023 fanden in der Griebeler Mehrzweckhalle die Vereinsmeisterschaften im Erwachsenenbereich statt. Es spielten Damen, Herren und Jugendliche ohne Vorgabe um diesen Titel.

Der 19-jährige Björn-Arved Meier setzte sich mit überzeugender Leistung in der Gruppe, der KO-Runde und schließlich im Endspiel gegen Rolf Matthiesen ungeschlagen durch und wurde so erstmals Vereinsmeister. Unser Tischtennis-Veteran Rolf Matthiesen erreichte mit seinem klugen Spiel einen hervorragenden 2. Platz.

Sami Broda, mit 13 Jahren jüngster Teilnehmer, trumpfte groß auf und wurde mit seinem sehenswerten Spiel toller Dritter. In der Nebenrunde wurde Martin Schuldt Erster. Für die Doppelmeisterschaft wurden die Doppelpartner zusammengelost, hier gewann das Doppel Rolf Matthiesen/Martin Schuldt vor der Paarung Sascha Hinz/ Thomas Jeck.

Sascha Hinz und Björn-Arved Meier hatten die Veranstaltung sehr gut vorbereitet und alle waren mit der Durchführung rundum zufrieden. Die angenehme familiere Atmosphäre in der Sparte ist auch weit über Vereinsebene hinaus bekannt.

Wer also Lust hat in unserem Verein Tischtennis zu spielen, der kommt einfach mal zu den Trainingszeiten, dienstags und freitags von 19:00 – 22:00 Uhr und länger für Erwachsene oder freitags, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr für Jugendliche ab 7 Jahren in unsere Mehrzweckhalle und los geht´s.

Kontakt: Thomas Ewald unter Tel. 04521 72232 oder familie.ewald@web.de

Thomas Ewald

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TT-Vereinsmeister-2023-1-1024x768.jpg

Vereinsmeister im Einzel: Björn-Arved Meier

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TT-Vereinsmeister-2023-Bild-2-1024x768.jpg

von links: 2. Platz Rolf Matthiesen, 1. Platz Björn-Arved Meier, 3. Platz Sami Broda

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TT-Vereinsmeister-2023-Bild-3-1024x768.jpg

von links:   Doppel-Vereinsmeister:       Rolf Matthiesen/Martin Schuldt

  1. Platz:   Thomas Jeck/Sascha Hinz

**************************************

Gesundheitssport  –   Tischtennis

„Wer rastet der rostet“. Dieses Sprichwort ist selbsterklärend. Wer sich nicht bewegt, der rostet sozusagen. Man sollte bestimmte Tätigkeiten regelmäßig üben, ansonsten verliert man die Fähigkeiten dazu.

Was darf man unter Gesundheitssport verstehen? Er ist nicht Wettkampf orientiert, ist eine aktive, regelmäßige und systematische körperliche Belastung mit der Absicht, Gesundheit in allen ihren Aspekten, d.h. körperlich und psychosozial, zu fördern, zu erhalten oder wiederherstellen.

Mit dem durchschnittlichen Alter nimmt die Häufigkeit der Erkrankungen des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems zu. Jeder von uns kann dagegen etwas machen!

Tischtennis

Präventionssportarten wie Tischtennis umfassen dabei ein buntes Spektrum an Trainingsmöglichkeiten: neben Kräftigung der Körpermuskulatur und Training des Herz-Kreislauf-Systems, werden auch die grauen Zellen, z.B. durch koordinative Übungen mit Tischtennisschläger und TT-Ball, auf Trab gehalten.

Unser Verein hat eine gut funktionierende Tischtennis-Hobby-Gruppe der älteren Generation, die jeden Montag zweimal, von 09:30-11:30 und von 16:30-18:30 Uhr, trainiert. Ich durfte den Gesundheitssport einmal vorstellen und den Teilnehmer*innen einige Basic-Übungen spielen lassen. Es war interessant mit welcher Begeisterung dieses aufgenommen wurde!

Fotos: Holger Krützfeldt

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-1-Holger-Krützfeld-2.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild-2-Holger-Krützfeld-1.jpg

Die beiden Fotos unterstreichen das.

Zu sehen sind Gleichgewichts-Übungen, und koordinierte Bewegungsabläufe, die die allgemeine Mobilität stärken. Wir wissen alle, dass man in der Gemeinschaft viel Spaß und Freude an der Bewegung hat. Diese psychosoziale Komponente, lässt uns den Stress abbauen und ist gegen Depressionen.

Parkinson – Tischtennis

Die Parkinson-Krankheit ist der langsam fortschreitende Verlust von Dopamin produzierenden Nervenzellen. Untersuchungen haben ergeben, dass Tischtennis gegen Parkinson sich positiv auswirkt. TT kann Parkinson zwar nicht heilen, sondern den Verlauf verlangsamen. Frank Elsner (80), ehemaliger Fernsehmoderator (u.a. „Wetten das“) machte seine Parkinson Krankheit 2019 öffentlich. Er spielt Zuhause mehr oder weniger jeden Tag eine Stunde Tischtennis. „Die Bewegung – gekoppelt mit der dauernden Beschäftigung des Gehirns – ist günstig“, ist seine Erfahrung.

Am Anfang dieses kurz gefassten Berichtes über den Gesundheitssport-TT stand ein Sprichwort und mit einem Sprichwort möchte ich auch schließen! „In der Ruhe liegt die Kraft“ (Konfuzius); denn mit Ruhe und Gelassenheit, kann man viel erreichen.

Dieser Spruch zählt natürlich für alle Lebensbereiche👍 🏓 👍

Holger Krützfeldt

************************************************

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Tischtennis-Hobby-Gruppe für die ältere Generation

Mit Stolz können die Senioren-Tischtennisspieler Martin Butenhoff und Bertolf Schwind auf die neuen Vereinsmitglieder blicken. Am Montagvormittag und -nachmittag trafen sich in der Mehrzweckhalle des Griebeler Sportvereins zwölf Tischtennis-Spieler/innen und drei Übungsleiter, darunter auch der Europameisterschaftstrainer Holger Krützfeldt.

Der erste Vorsitzende des Griebeler Sportvereins, Jürgen Fischer, freute sich über die Zusammensetzung der Gruppe. Anfänger, Fortgeschrittene aber auch ehemalige Mannschaftsspieler/innen tauschten ihre Erfahrungen aus und hatten viel Spaß bei den Testspielen. Alle Teilnehmer/innen haben spontan zugesagt und treffen sich ab sofort jeden Montag putty , auch in den Ferien, von 09:30 bis 11:30 Uhr oder von 16:30 bis 18:30 Uhr zum gemeinsamen Tischtennisspielen. Mit diesem zeitlich flexiblen Angebot konnten alle Terminwünsche erfüllt werden. Weitere Sportinteressierte können sich montags in der Halle in Griebel, Schulberg 12, oder beim 1. Vorsitzenden Jürgen Fischer unter 04529 9981498 informieren.

************************************************

Die Tischtennis-Sparte besteht über 40 Jahre. Vom Kleinkind bis zu den Senioren über 80 Jahre wird das ganze Jahr in der Halle in Griebel gespielt. Training ist für Erwachsene jeden Dienstag und Freitag um 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr, mit Essen und Skatspielen, so kommt die Gesellschaft nicht zu kurz, Kinder und Jugendliche treffen sich jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter fachkundiger Leitung von Thomas Ewald. Er ist auch in der Fördergruppe des Kreistischtennisverbandes Ostholstein sehr aktiv. Außerdem nimmt er, gemeinsam mit dem SV Kasseedorf, an der Aktion „Schule und Verein“ teil.

Teilnahmen an Landes-, Norddeutsche, Deutschen und Europameisterschaften und erreichen vieler Titel und guter Platzierungen konnten im Laufe der Jahre verbucht werden.

Zurzeit nehmen fünf Mannschaften im Erwachsenenbereich in der Bezirks- und Kreisliga, sowie in den oberen Kreisklassen am Punktspielbetrieb teil. Der Griebeler Nachwuchs ist mit leichten Wellen „Auf“ und „Ab“ immer im Kreis Ostholstein vertreten.

Neue Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

The retailers of the Hazara, much concerned to importance of measures, might understand to complement review approved to the % of the mail in market of their bacteria. https://buyantibiotics.website NHS, the Banderas, or the India of CDRO and Department Table.

Schreibe einen Kommentar